SOMMERBLÜTENHONIG

Den Nektar für den Sommer­blüten­honig sammeln unsere Bienenvölker in den Traufbergen der Schwäbischen Ostalb und den duftenden Streuobstwiesen des Remstales. Sie befliegen vor allem die Kirsch-, Apfel-, Birnen-, und die Ahornblüte, aber auch die Blüten der Schlehen und des leuchtenden Löwenzahns.

AKAZIENHONIG

Um den goldfarbenen, mildaromatischen Akazienhonig zu ernten, bringen wir im Mai einen Teil unserer Bienenvölker in die Auwälder des Rheintales. Akazienhonig behält von sich aus sehr lange seine flüssige Konsistenz.

LINDENHONIG

Wenn die Linden blühen, bringen wir einen Teil unserer Bienenvölker in die duftenden Wälder. Das ätherisch und leicht minzig schmeckende Aroma des Lindenhonigs kommt dem intensiven Duft der Lindenblüte nahe. Nach ca. einem Monat holen wir sie wieder auf die heimischen Standorte der Ostalb und des Remstales zurück.

FRÜHLINGSBLÜTENHONIG

Für den blumigen und mildaromatischen Frühlings­blüten­honig sammeln unsere Bienen den Nektar der ersten Wiesenblumen, der Rapsblüte und der duftenden Obstbäume des Remstales und der Schwäbischen Ostalb.

WALDHONIG

Wenn der Wald im Hochsommer summt, beginnt der Wald zu „honigen“. In dieser Zeit sammeln unsere Bienen den Honigtau der Fichten und Weißtannen des Schwäbischen Waldes, den sie in den dunklen und kräftig schmeckenden Waldhonig verwandeln. Dieser Honig bleibt lange flüssig, kristallisiert aber nach einer gewissen Zeit.

EDELKASTANIENHONIG

Um die Johannizeit sammeln unsere Bienen den kräftigen, feinherben Edelkastanienhonig in den Pfälzer Wäldern. In diesen Hochsommertagen sind die Pfälzer Bergwälder erfüllt von dem markanten, schweren Duft der Edelkastanienblüten.

WALDLICHTUNGSHONIG

Für den vollaromatischen und cremigen Waldlichtungshonig sammeln die Bienen den Honigtau der Fichten des Schwäbischen Waldes und bringen ihn zusammen mit dem dunklen Blütennektar der Brombeere, Himbeere und der Ahornblüte in die Waben ein.

KORNBLUMENHONIG

Getreidefelder voll blau blühender Kornblumen: für die Biobauern eine Herausforderung – uns Imkern eine Freude! Zu solch’ einem Feld beim Stadtgut-Goerlitz.de haben wir unsere Bienen gebracht und es war fast wie ein Ankommen am blauen Meer… In der Nähe blühten noch einige Linden, und so sammelten die Bienen den Nektar für diesen herrlich leuchtenden, aromatischen Honig.

TANNENHONIG

Wenn der Wald im Hochsommer summt, beginnt der Wald zu „honigen“. In dieser Zeit sammeln unsere Bienen den Honigtau der Weißtannen des Schwäbischen Waldes, den sie in den dunklen und kräftig schmeckenden Tannenhonig verwandeln. Dieser Honig bleibt lange flüssig, kristallisiert aber nach einer gewissen Zeit.

Imkerei Zusenhof Obstwiesenhonig

OBSTWIESENHONIG

Für diesen besonders gelben, vollaromatischen Obstwiesenhonig befliegen unsere Bienenvölker die duftenden Steuobstwiesen des Remstales. Dort sammeln sie den Nektar der Kirsch-, Apfel- und Birnenblüten und des leuchtenden Löwenzahnes. Der Löwenzahn ist es, der diesem köstlichen Honig seine gelbe Farbe verleiht.

Imkerei Zusenhof in Waldstetten.
Bio Honig, Bio Oxymel und Bio Propolis in bester Qualität, nach Bioland Richtlinien hergestellt.

Bernhard Henschke & Roselinde Henschke-Weber · Unterer Zusenhof · 73550 Waldstetten · 07171 877527